News

Aktuelles



Liebe Mitglieder,
vielen Dank an alle Unterstützer des Arbeitseinsatzes am Samstag. Egal ob durch körperliche Arbeit oder Kuchen, Salat und Brotspenden, alle vorgenommenen Ziele und noch ein bisschen mehr wurden erreicht. Folgende Arbeiten wurden durchgeführt: Pflasterarbeiten, Sichtschutzzaun aufstellen, Pflegearbeiten des Umfelds, Pavillon streichen, Fenster putzen und 180m Kabel für die Alarmanlage verlegen. Danach gab es noch ein gemütliches Beisammensein bei Getränken und leckerem Essen.
Mit sportlichen Gruß
Jörg Fischer


eingestellt am 25.06.2017


eingestellt am 23.06.2017

Sehr geehrte Mitglieder,

leider hat das Amtsgericht unsere Satzungsänderung bezüglich § 15 beanstandet. Deshalb halten wir eine außerordentliche Mitgliederversammlung am 07.07.2017 ab. Dies ist für die Fristwahrung notwendig.
Mit freundlichen Grüßen
Christiane Martin-Gente
Einladung außerordentliche Mitgliederversammlung


eingestellt am 23.06.2017


eingestellt am 14.06.2017


Caitlin und Anna belegen den 1. und 2. Platz beim Hohnstorfer Deichlauf über 6000m der Frauen.


eingestellt am 11.06.2017

WIR WOLLEN DICH!

Für unsere 1. Herrenmannschaft suchen wir noch einige Kicker mit Spaß am Fußball.

Egal ob erfahren, weniger erfahren oder sogar kompletter Quereinsteiger. Bei uns bist Du richtig! Komm zum FC Echem. Wir sind ein fester Kern von teilweise talentierteren, teilweise auch weniger talentierteren Fußballern, die in der 4. Kreisklasse spielen. Wir bieten ein sehr familiäres Umfeld mit sehr guten Rahmenbedingungen.

Schau doch einfach mal vorbei, wenn wir am 15. Juni (Donnerstag) ab 19:30 Uhr gemeinsam auf dem Echemer Sportplatz Fußball spielen.

Wir freuen uns auf dich!

Kontakt Andreas Münch unter 0176-47039790; Nils Schröder unter 0151-51025469 oder Harald Melchior unter 0170-5500253


eingestellt am 01.06.2017

Termine 2017

17.06. "Fest für die Schule" in Klärchens Scheune (Kulturscheune) in der Echemer Dorfstrasse; Beginn 15:00 Uhr

14.07. Der LSK spielt zugunsten des FC Echem gegen den Hamburger Oberligisten SC Victoria; Anpfiff in Echem um 19:30 Uhr
Bier und Bratwurst garantiert

15.07. 16. Samtgemeindepokal in Echem; Beginn 10:00 Uhr

18.08. Kuhglockenpokal; Beginn 19:00 Uhr

15.10. Dorflauf


eingestellt am 01.06.2017

Die CDU-Fraktion der Samtgemeinde Scharnebeck hat dem FC Echem gestern Abend im Vereinsheim einen großzügigen Scheck in Höhe von 750€ überreicht. Wir haben uns riesig gefreut. Erste Anschaffungen wie Matten mit mobilem Mattenwagen, Slide Pads, Therabänder und Fitnessbänder wurden bereits angeschafft. Der FC Echem möchte sich bei allen Spendern für die erfahrene Unterstützung aus tiefstem Herzen bedanken. Dörfliche Solidarität wurde in Form von Bettbezügen, selbstgenähten Sandsäckchen, Papprollen, Geld uvm. gezeigt.


eingestellt am 09.05.2017

Liebe Mitglieder,
es ist soweit. Wir machen weiter!!!
Ab dem 01.05.17 sind alle Gruppen des FC Echem untergebracht. Die neuen Zeiten und Trainingsorte sind bei den jeweiligen Angeboten zu finden.
Da Montag, der 01.05.17 ein Feiertag ist, finden die Gruppen 50 plus und Rehasport Montag am Dienstag, den 02.05.17 zu den gewohnten Zeiten statt.

Die jeweiligen Übungsleiter/-innen sind informiert und freuen sich auf Euch. Bei Unklarheiten gern bei mir melden. Tel. 04139/695918
Ich möchte mich auf diesem Wege nochmal recht herzlich für die große Unterstützung bei Euch bedanken. Es ist schön zu wissen, dass ihr alle hinter dem FC Echem steht. Ich glaube, es ist allen bewusst, dass dies eine Notlösung für längere Zeit ist. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass wir es alle zusammen schaffen.
Ich bedanke mich ebenfalls bei unseren Übungsleiter/innen, die sich alle bereit erklärt haben, weiter dabei zu bleiben.

Liebe Grüße, Claudia Fischer FC Echem Abteilungsleiterin f. Breitensport


eingestellt am 29.04.2017

Wir vermissen unsere Schule, wir vermissen unsere Sporthalle. Bitte erscheint zahlreich.


eingestellt am 25.04.2017

Liebe Mitglieder/-innen, ich kann euch heute mitteilen, dass wir für alle Gruppen des FC Echem ab dem 01.05.17 eine Notlösung gefunden haben.

Wir können unsere Gruppen in Artlenburg, Hohnstorf und im Echemer Schützenhaus unterbringen. Ich bitte alle Teilnehmer/-innen sich in der kommenden Woche vom 24.04. - 28.04.17 zu der jeweiligen alten Trainingszeit im Vereinsheim einzufinden. Die Übungsleiter/-innen und ich werden vor Ort sein. Wir werden dann gemeinsam über Trainingszeiten, Organisation (z.B. Fahrgemeinschaften) usw. sprechen. Ausgenommen ist Tischtennis - die Teilnehmer wissen schon Bescheid und trainieren ab 01.05.17 in Artlenburg.

Es wäre toll, wenn bei den Kindergruppen - mittwochs (Spiel, Spaß und Bewegung) und donnerstags (Badminton) viele Eltern ins Vereinsheim kommen. Die Kindergruppen können definitiv nicht vor Ort bleiben. Ich möchte das zusammen mit euch besprechen.

Die Teilnehmer/-innen der 50 plus Gruppe kommen bitte am Montag um 19.00 Uhr - zusammen mit den Rehasport-Montag Teilnehmer/-innen ins Vereinsheim. Ich habe mittags eine Dienstbesprechung in der Schule und kann somit zu der normalen Trainingszeit nicht vor Ort sein.

Yoga findet ganz normal statt.

Ab dem 01.05.17 starten wir dann wieder voll durch. Ich hoffe, dass ihr alle dabei seid. Die Übungsleiter/-innen und ich freuen uns auf euch.

Liebe Grüße, Claudia


eingestellt am 21.04.2017

FC Echem in Not

In der Nacht von Mittwoch auf Gründonnerstag vernichtete ein verheerendes Feuer die Grundschule sowie die Sporthalle in Echem. Da unser gesamtes Sportequipment in der Halle verbrannt ist, rufen wir nun zum Spenden auf. Über Ihre Spende zur kurzfristigen Wiederbeschaffung unserer Ausrüstung freuen wir uns auf folgendem Spendenkonto: DE38 2405 0110 0011 0004 78 (Verwendungszweck Halle)

 


eingestellt am 14.04.2017


Der FC Echem und die U15-JSG Elbtal bedanken sich herzlich für die freundliche Unterstützung beim Erwerb neuer Trikots bei Herrn Melchior - Geschäftsführer der Firma REHA-OT Lüneburg.


eingestellt am 10.04.2017

Termine 2017

15.07. Samtgemeindepokal in Echem

18.08. Kuhglockenpokal

15.10. Dorflauf


eingestellt am 30.03.2017

Yoga

Ab Montag, den 13.03.2017 finden wieder neue Yogakurse statt. Der Kurs um 20:00 Uhr hat noch einen freien Platz. Anmeldung bei der Turnwartin Claudia Fischer möglich.


eingestellt am 05.03.2017

Der FC Echem unterstützt unsere Neubürger.

Landeszeitung der Lüneburger Heide; Montag, den 20.02.2017


eingestellt am 21.02.2017

Junge Badmintontalente in Echem

Landeszeitung der Lüneburger Heide; Sonnabend, den 14.01.2017


eingestellt am 23.02.2017


von links nach rechts: Werner Meier (Kassenwart), Christiane Martin-Gente (Schriftführung/Pressewart), Bernd Backhaus (Vorsitzender), Claudia Fischer (Turnwartin), Christina Kosel (stellv. Kassenwartin/Mitgliederverwaltung), Brian Backhaus (Festausschuss)
nicht auf dem Bild Jörg Fischer (stellv. Vorsitzender), Nils Schröder (Fußballobmann), Holger Klaschus (Jugendfußballobmann), Stefan Gralla (Leiter Werbung und Sponsoring)

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung am 03.02.2017 des FC Echem wurde der Vorstand in seinen Ämter bestätigt. Neu dazu gewonnen werden konnte der Kassenwart Werner Meier und der 2. Vorsitzende Jörg Fischer und als Festausschuss Brian Backhaus.
Der Bürgermeister Steffen Schmitter und der Vertreter der Samtgemeinde Harald Heuer lobten das Engagement des Vereins und betonten wie wichtig das Ehrenamt für die Gesellschaft und den Ort Echem ist.
Die Kassenprüfer Jörg Fischer und Brian Backhaus bescheinigten dem komm. Kassenwart Werner Meier eine vorbildliche Kassenführung.
Der Haushaltsplan 2017 sieht Ausgaben für einen neuen Beregnungswagen und neue Sportgeräte vor.
Der Vorsitzende Bernd Backhaus liess das Jahr 2016 Revue passieren und berichtete u.a. von dem Wechsel in der Finanzverwaltung und von den zahlreichen Veranstaltungen des FC Echem. Das vereinsübergreifende Dorffest war Dank der vielen fleißigen Helfer ein Erfolg. Das dazugehörige Fußballturnier wurde von Brian Backhaus organisiert. Er lud mehere Teams der Samtgemeinde und eine Schiedsrichtermannschaft, sowie die Oldies des FC Echem dazu ein. Ebenso beteiligte sich der FC Echem am lebendigen Adventskalender der Landfrauen und am dörflichen Weihnachtsmarkt. Der Dorflauf war Dank der Organisation von Stefan Gralla ein voller Erfolg. Ein weiteres Highlight war der Cup der deutschen Einheit mit mehreren hundert Besucher und vielen Jugendmannschaften. Dafür bedankte sich der 1. Vorsitzende bei Holger Klaschus und seinen Helfern.
Die Abteilungsleiter umrissen kurz die Angebote bzw. Aktivitäten auf dem Platz, in der Turnhalle und im Multifunktionsraum. Die Angebote des FC Echem werden gut genutzt und sorgen für gute Stimmung. Neu dazu gekommen ist das Angebot Power-Bauch-Beine-Po mit Übungsleiterin Olesja Weiß und das Fußball-Bambini-Training mit Harald Melchior und Mirko Hein. Neben dem Fußball spielen auch Badminton und Volleyball im Spielbetrieb.
Die Mitgliederversammlung genehmigte außerdem die überarbeitete Satzung, die neue Beitragsordnung und die Ehrenordnung.
Zum Abschluss bedankte sich der 1. Vorsitzende bei allen Übungsleitern, Helfern, Sponsoren und seinen Mitstreitern im Vorstand. Ein Extra-Dankeschön erhielt Werner Hagemann für seinen Arbeitseinsatz auf dem Sportplatz.


eingestellt am 05.02.2017

Der FC Echem macht eine Weihnachtspause. Die Sporthalle ruht in weihnachtlicher Stille vom 21.12.16 bis zum 08.01.2017. Ab dem 09. Januar 2017 finden alle Gruppen wie gewohnt statt. Der Vorstand wünscht eine besinnliches und frohes Weihnachtsfest und einen gesunden Start in Jahr 2017.


eingestellt am 24.12.2016


Seit dem 01.08.2016 ist der FC Echem Mitglied des Kinderturnclubs. Weitere Infos hier


eingestellt am 25.11.2016

Am Montag, den 03.10. ab 11:00 Uhr wird auf dem Sportplatz des FC Echem der Cup der Deutschen Einheit für die Altersstufen U14 und U15 ausgerichtet.


eingestellt am 25.09.2016

Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinausgibt, geht nicht verloren.
Albert Schweitzer

Viel zu früh von uns gegangen ist unser Gründungsmitglied Bernhard.

20 Jahre lang hat Bernhard liebevoll unsere Plätze gepflegt. Deine Hilfsbereitschaft werden wir nie vergessen.


eingestellt am 15.09.2016


Der FC Echem bietet ab Dienstag, dem 06.09.2016 Power-Bauch-Beine-Po an. Immer von 20:00 bis 21.00 Uhr in der Echemer Gundschulturnhalle. Übungsleiterin: Olesja Weiß; Kontakt bei Bedarf Claudia Fischer 04131-695918 oder einfach vorbeikommen.


eingestellt am 02.09.2016


Wir bedanken uns bei den Mannschaften für die nette Dorffesteröffnung. Es war ein netter Abend. Weitere Bilder gibt es in der Galerie zu finden.


eingestellt am 27.08.2016


Pokalspiel gegen Bleckede um 15:00 Uhr am 31.07.2016


eingestellt am 27.07.2016


Das Echemer Dorffest findet am 26. und 27. August auf dem Sportplatz und bei der Grundschule in Echem statt. Der FC Echem veranstaltet am Freitag zum Auftakt des Dorffestes ein Kleinfeldfußballturnier. Es kommen 7 Mannschaften aus der Samtgemeinde. Beginn ist 19:00 Uhr. Für Verpflegung ist gesorgt. Am Samstag präsentieren sich die Ortsvereine aus Echem.

Wir verabschieden unsere Übungsleiterinnen Renata und Angelika, die nach so vielen Jahren aus persönlichen Gründen für den FC nicht mehr tätig sein können. Eure Freundlichkeit und Euer sportlicher Antrieb haben uns über eine lange Zeit begleitet. Der Vorstand des FC Echem bedankt sich hier für.


eingestellt am 27.07.2016


Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Qual der Erinnerung in eine stille Freude. Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.
Dietrich Bonhoeffer

Viel zu früh von uns gegangen ist unser Uwe.

17 Jahre hast Du Dich unermüdlich für den Dartsport in unserem Verein eingesetzt. Die spannenden Dartfights und vor allem Deine positive Persönlichkeit, Deinen Humor und Deine Hilfsbereitschaft werden wir nie vergessen.

Unser Mitgefühl gilt Deiner lieben Frau Doris und Deinen Kindern Anja und Hauke.


eingestellt am 09.03.2016


Am 21.02.2016 findet um 14:00 Uhr ein Freundschaftsspiel gegen Wendisch Evern II in Echem statt.


eingestellt am 21.02.2016


Vor zahlreichen Mitgliedern berichtete der 1. Vorsitzende Bernd Backhaus von einem Jahr, das schwer begonnen hat und eine positive Wendung genommen hat. Er berichtet von der Wiedergründung der Fußballherrenmannschaft. Diese wurde freundlicherweise von der LZ mit einem Video dokumentiert, welches sehr schön geworden ist.

Weiterhin berichtete Bernd davon, dass der Mitgliederschwund gestoppt wurde u.a. durch den Ausbau der Badmintonsparte zum Leistungssport im Jugendbereich. Dieses verdanken wir dem Badmintontrainer Talal Adahouk und seiner Crew. Durch den Einsatz der Turnwartin Claudia Fischer, die neue Angebote in das FC-Programm gebracht hat und außerdem auch Kinder-Rehasport und Rehasport für Erwachsene anbietet, konnten ebenso neue Mitglieder gewonnen werden und die Qualität des Angeboters gesteigert werden. Auch die Abteilung Volleyball ist wieder auf einem aufsteigenden Ast.

Der Echemer Bürgermeister Steffen Schmitter überbrachte Grüße der Gemeinde und bedankte sich für die gute FC-Arbeit. Er sicherte weiterhin die Unterstützung durch die Gemeinde Echem zu.

Am Sitzungsende bedankt sich Bernd bei Wolfgang Rusch für 5 Jahre Vorstandstätigkeit und bei Christiane Martin-Gente für 15 Jahre Vorstandstätigkeit. Neu in den Vorstand gewählt wurde Christina Kosel als stellv Kassenwartin. Sie übernimmt die Mitgliederverwaltung.


Im NBV-BBL Ranglistenturnier in Brietlingen belegt Mahmoud den dritten Platz im Badminton-Herreneinzel.


eingestellt am 07.02.2016


Der FC Echem meldet sich aus der Winterpause zurück. Am 24.01.2016 findet um 14:00 Uhr ein Freundschaftsspiel gegen Erbstorf II in Echem statt. Am 30.01.16 geht es weiter gegen den VfL Bleckede II ebenfalls in Echem um 14:00 Uhr. Auswärtsspiele sind am 13.02.16 in Handorf gegen MTV Handorf II um 16:00 Uhr, am 21.02.16 in Erbstorf gegen Erbstorf II um 14:00 Uhr und am 28.02.16 in Barendorf gegen TuS Barendorf III um 11:00 Uhr.


eingestellt am 18.01.2016


Weihnachten beim FC

Das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Wir machen Ferien. Die Sporthalle ist ab dem 23.12. - 06.01.2016 geschlossen. Ab Donnerstag, den 07.01.2016 finden alle Gruppen wieder zu den bisherigen Zeiten statt.

Wir, der Vorstand des FC Echem, wünschen allen Mitglieder/innen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2016.
eingestellt am 18.12.2015








eingestellt am 13.12.2015/18.12.2015/24.12.2015



Am heutigen Samstag trat unsere erste Herren zum Hallenturnier bei unseren Freunden vom ESV Lüneburg Fußball an. In der Gruppenphase konnten wir zwei Spiele souverän gewinnen und gingen somit als dritter ins Viertelfinale. Im Viertelfinale hatten wir dann das Pech auf den späteren Turniersieger zu treffen. Dort unterlagen wir dann leider knapp. Tore für den FC erzielten: Krafft, Bednark, Stenzel und Tinte.

eingestellt am 13.12.2015


Mit zwei Siegen verabschiedeten sich die Spieler des FC Echem in die Winterpause. Das Team um Andreas Münch hat nach einigen anfänglichen Niederlagen, den Weg zum Erfolg gefunden. Der Tabellendritte konnte bei schlechtesten Wetterbedingungen am Freitagabend mit 3:0 geschlagen werden.

eingestellt am 15.11.2015


Die Altsenioren haben sich aus dem Spielbetrieb verabschiedet. Nächste Saison ist eine Spielgemeinschaft geplant.
eingestellt am 15.10.2015

Nach den Ferien ab dem 02.11.2015 gibt es bei uns auch Yoga am Abend. In diesem Kurs wird Hatha-Yoga für Anfänger erteilt. Der Kurs umfasst 8 Abende, jeweils montags von 19.15 - 20.30 Uhr.

Der Zusatzbeitrag für Mitglieder beträgt für den gesamten Kurs 20,00 €; für Nichtmitglieder 50,00 €. Der Kurs findet im Yogaraum des Vereinsheims unter der Leitung von Heike Voss statt. Die Teilnehmerzahl für diesen Kurs ist auf zehn Teilnehmer begrenzt. Teilnahme nur mit vorheriger Anmeldung bei Claudia Fischer: 04139/695918.

eingestellt am 16.10.2015



Dank einiger Fördermittel von der Gemeinde Echem, der Samtgemeinde Scharnebeck, der Sparkasse Lüneburg, dem Kreissportbund Lüneburg und dem Landkreis Lüneburg gibt es endlich Spielerkabinen. Der Vorstand bedankt sich bei den Helfern Jörg Fischer, Thorsten Mohrmann, Volker Kosel und Stefan Martin für den Aufbau der Kabinen. Eine großartige Leistung, wenn man den Aufbauzettel studiert hat.



eingestellt am 01.10.2015




Bereits seit längerem läuft beim FC Echem die gut angenommene psychomotorische Kleingruppe Reha-Sport für Kinder "Bewegung mit allen Sinnen" mit der Übungsleiterin Claudia Fischer.
Nun gibt es auch Reha-Sport für Erwachsene beim FC Echem. Dies ist für Teilnehmer mit Wirbelsäulenerkrankungen, Arthrose, Gelenkersatz oder Osteoporose gedacht. Der Verein hat auch hierfür die Qualitätssiegel "Pluspunkt Gesundheit" vom Niedersächsischen Turnerbund sowie "Sport pro Gesundheit" vom Deutschen Olympischen Sportbund verliehen bekommen. Ziel des Rehabilitationssports ist es, den Körper wahrnehmen zu lernen, Fehlspannungen loszulassen, Gelenke zu mobilisieren, die Beweglichkeit zu verbessern, Muskeln zu kräftigen, ein neues Bewegungsmuster zu erlernen und dieses in den Alltag zu integrieren.
Beim FC Echem wird diese Gruppe ebenfalls von der Übungsleiterin Claudia Fischer angeboten. Die Gruppe findet auf Verordnung vom Arzt und durch Kostenübernahme der Krankenkassen statt.
Nähere Infos bei Claudia Fischer, Tel. 04139/695918.

eingestellt am 01.10.2015






Das Leben ist kurz, aber doch von unendlichem Wert, denn es birgt den Keim der Ewigkeit in sich.
Franz von Salem

Nach langer Krankheit ist unser Breddi viel zu früh von uns gegangen.

Jörg war von 2000 bis 2005 Fußballobmann mit Herz und hat die Zeiten des Umzugs und des Neuaufbaus mitgeprägt.


eingestellt am 29.09.2015


Dorffußball in Reinkultur: Der FC Echem meldet sich zurück

Als kleiner Dorfverein eine eigene Fußballmannschaft aufzubauen gilt als schwieriges Unterfangen. Bestes Beispiel im Kreis Lüneburg ist der FC Echem. Der Verein hat viele engagierte Helfer, sogar einen Stadionsprecher und eine eigene Hymne. Doch in der letzten Saison gab es plötzlich nicht mehr genug Spieler, der Verein musste sein Team abmelden. Jetzt geht der FC mit einer neu gegründeten Mannschaft in der untersten Liga, der 4. Kreisklasse, an den Start. Zum Saisonauftakt trat Echem am Sonntag im Kreispokal gegen den TuS Barendorf, der vier Ligen höher spielt, an. Eine fast unlösbare Aufgabe. hat die Echemer Jungs rund um ihr erstes Spiel begleitet.
Artikel der LZ play vom 08.04.2015